Neuigkeiten
22.01.2021
Update vom 22.01.21
Der #Corona-Lockdown geht angesichts hoher Infektionszahlen in die nächste Verlängerung: Bis zum 14. Februar gelten in #Hessen ab dem 23.01. folgende Regeln.
-Nur noch OP-Masken oder FFP2/KN95/N95 in Gottesdiensten, öffentl. Verkehrsmitteln und Geschäften.
-Arbeitgeber sollen ihren Beschäftigten verstärkt Homeoffice ermöglichen, wenn die Tätigkeit es zulässt.
-Beim Besuch eines Alten- oder Pflegeheims ist ein negativer Corona Test vorzuweisen.
- Regelungen vom 11.1.21 für Kontakte, Schulen, Kitas oder im Einzelhandel bleiben bestehen.
Diese Beschränkungen sind zweifelsohne schmerzhaft und herausfordernd - aber sie sind wichtig, nicht nur zum Schutz für jeden Einzelnen, sondern für uns alle!

Die aktuellen Regelungen finden Sie hier:
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/fragen-und-antworten-zu-den-wichtigsten-regelungen

weiter

20.01.2021
„Inhaltliche Schwerpunkte sind Zusammenarbeit mit der Stadt Darmstadt, Digitalisierung (Tablets statt Schulbücher) und Ausbau der Wirtschaftsförderung.“
Der Weiterstädter Jurist und Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Lutz Köhler wurde in einer gemeinsamen digitalen Sitzung des Kreisvorstandes und der Kreistagsfraktion am gestrigen Dienstag als CDU-Landratskandidat für die Landratswahl am 30. Mai 2021 vorgeschlagen. „Lutz Köhler ist ein kompetenter junger Mann, der mitten im Leben steht und bereits viel politische Erfahrung gesammelt hat. Er hat sich in den letzten Jahren inhaltlich und auch mit starken Reden einen Namen gemacht und ist als Oppositionsführer der geborene Landratskandidat. Als Verwaltungsjurist hat er das richtige Rüstzeug, um die Landkreisverwaltung zu führen“, betont der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde.

15.01.2021
Pressemitteilung der CDU-Fraktion vom 14.1.2021
Die CDU Fraktion in Seeheim Jugenheim fordert eine perspektivische Strategie, mit welcher die örtliche Kommunalpolitik unter Corona-Auflagen verantwortungsvoll weiterarbeiten kann.  Das Corona-Virus beschäftigt uns seit 10 Monaten und wird es auch noch eine lange Zeit tun, dennoch wird die Entscheidung, ob eine Sitzung stattfindet und in welcher Form das passiert meist erst unmittelbar vor dem anberaumten Termin getroffen.    
Von der Absage der Ortsbeiratssitzung in Ober-Beerbach am 11. Januar erfuhren die Mitglieder erst am selben Tag. Dass die Sitzung nicht wie geplant in der Bürgerhalle Balkhausen stattfinden konnte, ist durchaus nachzuvollziehen, die Räumlichkeit hätte unter Einhaltung aller Maßnahmen nicht alle Gremienmitglieder und angemeldeten Gäste aufnehmen können. Unverständlich ist der CDU Fraktion dennoch, warum es versäumt wurde die Sitzung in die große jugenheimer Bürgerhalle zu verlegen. Dort hätte die, durch Wegfall vorheriger Beiratssitzungen bereits sehr umfangreiche Tagesordnung endlich bearbeitet werden können. Auch die ebenfalls im Januar anberaumten Sitzungen der Ortsbeiräte in Malchen und Balkhausen wurden vom  Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Leveringhaus (Grüne)  abgesagt, ohne Nennung einer Alternative.
weiter

29.12.2020
Der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, freut sich über das Mitgliederplus der CDU Hessen:
 
„Die Menschen vertrauen in die Arbeit der CDU Hessen, dies zeigen die aktuellen Umfragen. Umso mehr freut uns als Landesverband, dass auch immer mehr Menschen Mitglied der CDU Hessen werden. In den vergangenen Monaten haben wir hunderte Parteieintritte zu verbuchen, die die Zahl der todesbedingten Austritte deutlich übersteigt. Ein für uns als Volkspartei positiver Trend. Immer mehr Menschen werden Mitglied der CDU Hessen. Kommen auch Sie zu uns, wir packen gemeinsam an – für unsere Heimat und füreinander!“

15.12.2020
Leistungsphase 2 der Planung ist fertig
Die Planung der neuen Sport- und Kulturhalle in Seeheim-Jugenheim schreitet voran. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.12. werden die hierzu notwendigen Entscheidungen getroffen.
Nachdem die Leistungsphase 2 der Planung zum Abschluss gekommen ist, können nun weitere Beschlüsse gefasst werden. In der zugehörigen Drucksache hat Bürgermeister Alexander Kreissl mit seiner Verwaltung alle vorliegenden Informationen aufbereitet, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Gemeindevertreter zu ermöglichen. Die CDU Fraktion entwickelte aus diesen neuen Erkenntnissen heraus einen Antrag, der ein zügiges Fortschreiten der Planung in Leistungsphase 3 ermöglicht. Die Einhaltung der Baukostenobergrenze von 17 Mio. EUR und die Zustimmung zur Vorentwurfsplanung der Leistungsphase 2 bilden die Eckpunkte unseres Vorstoßes. „Durch die Investition in eine eigene Immobilie entfällt das Mietverhältnis für das Bürogebäude am Georg-Kaiser-Platz, zudem benötigen Sportvereine und Kulturschaffende die entstehenden Räumlichkeiten“, resümiert unser Bauausschussmitglied Marcus Lietsch. Am Donnerstag wird die CDU-Fraktion für den gemeinsam mit der SPD eingebrachten Antrag stimmen. Wir freuen uns auf die Anregungen des Runden-Tisches, der für Januar terminiert werden soll.
weiter

15.12.2020
„Patrica Lips ist eine hervorragende Politikerin und ein sehr empathischer Mensch!“
Am Montag (14. Dezember 2020) hat Bundestagpräsident Dr. Wolfgang Schäuble der Rödermarker Bundestagsabgeordneten Patricia Lips den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde zählte zu einen der ersten Gratulanten. „Patricia Lips vertritt unsere Region und den Wahlkreis Odenwald seit 18 Jahren im Deutschen Bundestag. Sie konnte in dieser Zeit Vieles für die Bürgerinnen und Bürger erreichen und war stets eine verlässliche Ansprechpartnerin“, lobt Milde. „Gerade der Wahlkreis Odenwald von Hainburg bis Oberzent zählt aufgrund seiner Vielfältigkeit und Größe zu den herausforderndsten des Landes.“

11.12.2020
Ab heute, dem 11. Dezember 2020, gelten in Hessen neue Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

In Regionen mit einer Inzidenz von mehr als 200 gilt eine Ausgangssperre von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Das Verlassen der Wohnung ist nur aus gewichtigen Gründen erlaubt. ❗️
Außerdem ist der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum und der Verkauf zum sofortigen Konsum ganztägig untersagt. Diese Regeln gelten bis zum 10. Januar 2021.
Die Details zur Erweiterung des Eskalationsstufenkonzepts finden Sie hier:
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/erweiterung-des-eskalationsstufenkonzeptes-0
weiter

04.12.2020
CDU setzt Fokus auf Digitalisierung, Schulbau, ärztliche Versorgung und Ausbau des ÖPNV
Auf ihrem Kreisparteitag am 28. November 2020 auf dem Reiterhof ‚Römerhof‘ in Groß-Umstadt/Richen haben die Delegierten der 23 Stadt- und Gemeindeverbände den 37-jährigen Weiterstädter Juristen und Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Lutz Köhler zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl am 14. März 2021 gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Delegierten und Mitglieder. Unser Ziel ist es, bei der Kreistagswahl stärkste Partei zu werden und Regierungsverantwortung im Landkreis zu übernehmen“, blickt Köhler voraus. „Wir werden einen modernen, innovativen Wahlkampf führen, der sich sowohl auf den Social Media-Bereich, aber auch auf die direkte Ansprache der Wählerinnen und Wähler konzentrieren wird. Natürlich stellt uns die aktuelle Corona-Pandemie hierbei vor große Herausforderungen, die wir aber meistern werden.“

25.11.2020

Leider müssen wir Corona bedingt, die bei unseren Gästen sehr beliebten Veranstalungen,  unseren
Adventsbrunch am So. 28.11.2020 in der historischen Scheune in Seeheim
sowie unseren
Neujahrsempfang am So. 10.1.2021 im Haus Hufnagel absagen.

Am Mi. 17.2. ist wie jedes Jahr unser Heringsessen am Aschermittwoch um 19 Uhr im Haus Hufnagel geplant. Ob die Pandemiesituation die Durchführung zulässt, wird der CDU-Vorstand zeitnah entscheiden.

weiter

20.11.2020
Exklusiv für die Mitglieder
Corona hat auch den Zeitplan für unser Kandidatenverfahren auf dem Weg zum Parteitag durchkreuzt. Aber bald geht es los: Wir haben neue Termine für die CDU Lives. Das ist Ihre exklusive Gelegenheit als CDU-Mitglied, mit den drei Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Wenn Ihre Mail bei der CDU hinterlegt ist, bekommen Sie in diesen Tagen eine Einladungsmail aus dem Konrad-Adenauer Haus mit einer PIN zum Anmelden.

Alle Informationen zu den CDU-Live Veranstaltungen finden Sie hier.

Folgende Termine stehen nun an:
weiter