Neuigkeiten
17.07.2022
Die CDU lädt am Fr. 05.08. um 20 Uhr zum Dämmerschoppen bei "Annettes Gastronomie" auf dem Heiligenberg ein. Unser CDU-Dämmerschoppen auf der Balustrade von Schloss Heiligenberg hat schon immer großen Zuspruch gefunden. Wir freuen uns auf das öffentliche Treffen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
weiter

17.07.2022
Auf Einladung der Fraport AG konnte am Sa. 16.7. der schon vor 2 Jahren geplante Ausflug zum Flughafen endlich stattfinden. Marco Hesser chauffierte in gewohnt souveräner Manier den Bus mit den Seeheim-Jugenheimer Besuchern zum Flughafen. Unser Vorstandsmitglied Julia Sydow führte die Gruppe ins Besucherzentrum, wo eine sehr gute Präsentation über die aktuelle Entwicklung, auch die gegenwärtigen Probleme aber vor allem auch über die Entscheidung von Fraport zum Weiterbau des Terminal 3 vorgetragen und diskutiert wurde.
Anschließend gings zur Sicherheitskontrolle und Busfahrt über das Vorfeld zur Terminal 3 Baustelle. Die umfänglichen Informationen zu diesem Grossprojekt beindruckten alle und zeigen, dass in Deutschland auch so komplexe Projekte gut geplant und ausgeführt werden können!
Danke an Julia Sydow und ihr Fraport-Team für das interessante Briefing zur Entwicklung des Flughafens und die eindrucksvolle Besichtigung der Terminal 3 Baustelle.
weiter

17.07.2022
Am Freitag 15.7.22 fand um 11 Uhr der symbolische Spatenstich für das neue "Forum am Rathaus" statt. Eröffnet wurde die von zahlreichen Besuchern verfolgte Veranstaltung von Bürgermeister Alexander Kreissl, der in seiner Rede die Entwicklung der Planung für das Forum am Rathaus erläuterte.
Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Suse Bruer beschrieb die politische Diskussion zur Planung. Architekt Andeas Januschkowetz erläuterte die Planungsgrundsätze und das Konzept und stellte auch sein Planungsteam vor.

Der symbolische Spatenstich erfolgte auch durch die vier Fraktionsvorsitzenden (auf dem Foto v.l.n.r.): Andreas Janouschkowetz (Loewer + Partner Architekten), Birgit Kannegießer (SPD), Suse Bruer (Vorsitzende der Gemeindevertretung), Bürgermeister Alexander Kreissl, Max Panhans (CDU), Katja Ebert (Die Grünen), Ralph Konrad (FDP) und Jannis Zimmermann (Hitzler Ingenieure).

weiter

13.07.2022
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
seit unserem letzten Newsletter Anfang März 2022 ist viel passiert, leider nicht nur Gutes. Der Ukraine-Krieg dauert mittlerweile fast fünf Monate und ein schnelles Ende ist leider nicht in Sicht. Wir versuchen seitdem und auch weiterhin, den über 3.000 Ukrainerinnen und Ukrainern, die in unseren Landkreis geflüchtet sind, temporär ein gutes und familiäres Zuhause anzubieten. Die überall erkennbaren Preissteigerungen machen sich nicht nur in Ihren Geldbeuteln bemerkbar, sondern auch bei Bauaufträgen oder den Energiekosten des Landkreises bzw. seinen Auftragnehmern. Auch blicken wir auf einen Herbst und Winter mit einer unklaren Zukunft der Corona-Situation voraus. Es ist derzeit eine spannende und arbeitsreiche Zeit in der Politik, nicht nur auf Bundes- und Landesebene, sondern auch bei uns in der Kommunalpolitik im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

13.07.2022
In diesem Jahr ist die Sommertour zweigeteilt, mit zwei Tagen in der ersten und vier Tagen in der letzten Sommerferienwoche.

11.07.2022
Unser neues Magazin "Seeheim-Jugenheim direkt 01/2022" ist erschienen und wird dieser Tage verteilt. Falls es noch nicht in ihrem Briefkasten ist, können Sie sich auch eine pdf-Ausgabe hier downloaden:
https://www.cdu-sj.de/1_25_Aktuelles_-Seeheim-Jugenheim-direkt.html
weiter

03.07.2022
Manfred Pentz als Generalsekretär bestätigt
Die CDU Hessen stellt sich neu auf. Ministerpräsident Boris Rhein (50) ist mit einer überragenden Mehrheit von 98 % zum neuen Landesvorsitzenden der hessischen Union gewählt worden. „Das ist eine klare Entscheidung für Boris Rhein und für die Zukunft der CDU Hessen. Diese Aufgabe ist bei ihm in guten Händen und die Partei freut sich auf die kommende Zeit mit ihm als Landesvorsitzenden. Zusammenhalt war schon immer ein Markenzeichen der hessischen Union. Ein Zeichen des Zusammenhalts haben die Delegierten an diesem Wochenende beim 117. Landesparteitag in Rotenburg an der Fulda gesetzt“, erklärt Manfred Pentz am Rande des Parteitags.

25.06.2022
Am Sa. 16.7. gehts zum Flughafen mit Rundfahrt
Der CDU-Vorsitzende Max Panhans freut sich, in diesem Jahr wieder einen Ausflug anbieten zu können, nachdem zweimal -pandemiebedingt- diese Besichtigungstour ausfallen musste. Diesmal geht es zum Flughafen Frakfurt, um sich über die aktuelle Entwicklung wie den Bau des Terminal 3 zu informieren. Um dieses und viel mehr zu erfahren, wird der Bus mit unserem bewährtem Fahrer Marco Hesser um 13 Uhr am Villenave-d'Ornon-Platz abfahren. Um 14 Uhr werden wir im Fraport Conference Center erwartet und erhalten Informationen zur aktuellen Entwicklung.
Nach einem Fußweg zum Rundfahrtenschalter am Terminal 1 erfolgt die Luftsicherheitskontrolle (bitte den Personalausweis nicht vegessen!). Um 15:30 Uhr beginnt dann die Rundfahrt u.a. mit Besichtigung der Terminal 3 Ausbauflächen. Gegen 17:15 Uhr werden die Gäste zu einem Imbiss im Terminal 2 eingeladen. Die Rückfahrt nach Seeheim startet gegen 18:30 Uhr.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an ...
weiter

22.06.2022
Unser Dämmerschoppen am 1. Juli um 20 Uhr soll wieder im schönen Biergarten des Löwen (Bergstr. 5, Seeheim) sattfinden. Die Wettervorhersage verspricht gutes sommerliches Wetter. Die CDU freut sich auf angeregte Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
weiter

22.06.2022
Im Garten der Dienstvilla des Ministerpräsidenten in Wiesbaden wurde unserem langjährigen Mitglied Heiko Merz das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Heiko Merz war jahrzehntelang in unterschiedlichen Positionen in der CDU aktiv, er war Beigeordneter der Gemeinde Seeheim-Jugenheim und ist noch immer Ortsgerichtsvorsteher von Seeheim. Neben seinem politischen Engagement setzte sich Merz in vielen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten ein, zum Beispiel im Versehrtensport.
Die Laudatio, sowie die Übergabe von Urkunde und Orden erfolgten durch die Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid.
Unser Vorsitzender Max Panhans gehörte zu den ersten Gratulanten und übergab einen Blumengruß.
Wir gratulieren Herrn Merz von ganzem Herzen und wünschen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!
weiter