CDU Ausflug in die Pfalz 2015

Der diesjährige CDU Ausflug führte an die Pfälzer Weinstrasse und stand unter dem Motto Geschichte der Deutschen Demokratie und des deutschen Sekts. Die erste Station war das Hambacher Schloss mit Führung und Besichtigung der Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss“, die die Demokratiebewegung und das Hambacher Fest 1832 beschreibt. Danach ging es weiter nach Wachenheim zur Besichtigung der „Sektkellerei Schloss Wachenheim“. Die eineinhalbstündige Führung, humorvoll vorgetragen, beschrieb die traditionelle Sektherstellung mit Flaschengärung, wie sie auch aus der Champagne bekannt ist. Dabei durfte natürlich eine Sektverkostung in den Kellergewölben nicht fehlen. Vor der Heimfahrt wurde im nahe gelegenen Restaurant „Luginsland“ in gemütlicher Runde zu Abend gegessen. Die zufriedenen Teilnehmer hoffen im nächsten Jahr auf einen ebenso interessanten Ausflug.